urologische leistungen muenchen

Privatpraxis Dr. Friedemann Meisse, München

Im Rahmen des urologischen Gesamtspektrums bilden wir ein umfangreiches vorsorgliches, diagnostisches, therapeutisches und operatives Leistungsspektrum ab.

In der Hauptsache befassen wir uns mit krankhaften Veränderungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Harnleiter, Harnblase, Harnröhre) bei Männern, Frauen und Kindern sowie mit der Diagnose und Therapie von Krankheiten der Geschlechtsorgane beim Mann, welches Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenblase, Penis und Prostata sind.

Wir kümmern uns um die Behandlung von Infektionskrankheiten in den Urogenitalorganen (Prostata, Samenblase, Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Harnblase, Nieren, Nebennieren) wie auch um die Erkennung und Therapie von Harnsteinen.

Besondere Bedeutung kommt der Früherkennung und Therapie von Prostata- und Hodenkrebs wie auch der Früherkennung von Harnblasenkrebs (Photodynamische Diagnostik) und Nierengeschwulsten zu.

Neben der Beratung und Behandlung von männlichen Potenz- und Hormonstörungen (Aging male, PADAM-Syndrom, Erektionsstörungen) befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie von Harninkontinenz-Beschwerden (unwillkürliches Einnässen) bei weiblichen und männlichen Erwachsenen und bei Kindern.

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Diagnostik und Therapie der männlichen Unfruchtbarkeit (Infertilität) bei Kinderwunsch. In Zusammenarbeit mit den Frauenärzten führen wir künstliche Eizellbefruchtungen (IVF: In-vitro-Fertilisation) durch, indem wir unter anderem operativ Samenfäden (Spermatiden) aus den Hoden entnehmen.

Operative ambulant und stationär durchgeführte Diagnose- und Therapieverfahren runden unser Leistungsspektrum ab.

Prevo-Check®-Test - Unsere urologische Privatpraxis bietet Ihnen mit dem Prevo-Check® einen neuen, innovativen Schnelltest zur Früherkennung von HPV-bedingtem Krebs (Karzinom) im Genital- und Mund-Rachenbereich an. Ausführliche Informationen Prevo-Check®-Test

Unsere Leistungen in alphabetischer Reihenfolge im Überblick:

• Andrologie/Fortpflanzungsmedizin/Ejakulatanalytik zur Abklärung der männlichen Fruchtbarkeit im Rahmen einer Kinderwunschabklärung
  • Botulinum-Toxin-Infiltration (Botox®) zur Behandlung der überaktiven Harnblase/Urgeinkontinenz
  • Brachytherapie (interstitielle Seedimplantation) zur Behandlung von Prostatakrebs
  • Digitale 3-D-Röntgenbildgebung der oberen und unteren Harnwege
  • Farbduplexsonographie mit 3-D-Bildgebung aller urologischen Organe
  • Flexible Endoskopie der unteren und oberen Harnwege (Spiegelung von Harnröhre, Harnblase, Harnleitern und Nierenbecken)
  • Fusionsbiopsie der Prostata: MRT-Sonographie-getriggerte Bildfusion zur bioptischen Früherkennung eines Prostatakarzinoms (Gewebeprobe)
  • Harninkontinenz-Diagnostik und -Therapie bei Frau und Mann
  • Harnsteintherapie: endoskopische Harnsteinzertrümmerung mit Laserenergie
  • Infektiologie: Diagnostik und Therapie von Geschlechtskrankheiten