Praxiseigenes Labor

Urologische Labordiagnostik, München

Wir verfügen in unserer urologischen Praxis in München über ein eigenes Labor. Dies ermöglicht eine schnelle Befundung. Das heißt, Sie müssen als Patient nicht lange auf Ergebnisse aus dem Fremd-Labor warten, sondern erfahren diese meist kurz nach Ihrem Praxisterminin München.

Die Labordiagnostik hat – wie in vielen Fachbereichen – auch in der Urologie einen sehr hohen Stellenwert zur umfassenden Abklärung von Symptomen und Krankheitsbildern. Die urologische Labordiagnostik umfasst in erster Linie die zytologische und bakteriologische Auswertung des Urins inklusive der Austestung von geeigneten Antibiotika unter anderem zur Behandlung von Harnwegsinfektionen sowie die bakteriologische/virologische Abstrichdiagnostik aus der männlichen und weiblichen Genitalregion. Aus dem Blut des Patienten können wir neben Routineparametern insbesondere spezifische Tumormarker- und Hormonanalysen vornehmen.

Urinuntersuchung München

Analyse

Die Urinuntersuchung ist eine Basisuntersuchung, die Hinweise auf bestimmte Erkrankungen der Nieren und der harnableitenden Organe (zu denen Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre gehören) geben kann. Dazu wird der Urin so aufbereitet, dass sich darin enthaltene „krankhaft“ vermehrte Bestandteile im Mikroskop aufspüren lassen. In dieser Aufbereitung – auch  als Sediment bezeichnet – können bei urologischen Erkrankungen zum Beispiel rote oder weiße Blutkörperchen, Entzündungszellen oder Bakterien mikroskopisch vermehrt nachgewiesen werden. Auch Parameter wie Eiweiße, pH-Wert und Zuckergehalt können aus dem Nativurin gemessen werden.

Urin-Bakteriologie München

Bei der bakteriologischen Urinanalytik wird untersucht, ob der Urin Krankheitserreger enthält. Dazu werden Bakterien auf diversen Kulturmedien angezüchtet. Durch eine entsprechende Testung kann zusätzlich die Empfindlichkeit auf gängige und entsprechend wirksame Antibiotika durchgeführt und eine zielgerichtete Therapie eingeleitet werden.

Ejakulatanalytik (Spermaanalytik) München

Spermiogramm München

Zur Beurteilung der Zeugungsfähigkeit des Mannes dient das sogenannte Spermiogramm, bei dem der Samen (Ejakulat) im Detail (Ejakulatvolumen, Spermienkonzentration, Beweglichkeit der Spermien etc.) analysiert wird.

Gerade bei unerfülltem Kinderwunsch ist die Spermiogramm-Auswertung ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel. Eingesetzt wird es auch nach einer Vasektomie (Durchtrennung der männlichen Samenleiter) zur Sicherstellung der männlichen Unfruchtbarkeit (Sterilität).

Hormonanalyse München

Zahlreiche urologische Erkrankungen gehen mit Veränderungen des Hormonhaushaltes einher. Bei einer Hormonanalyse werden unter anderem die Konzentrationen der Hormone Testosteron, LH (luteinisierendes Hormon), FSH (follikelstimulierende Hormon) und PRL (Prolaktin) gemessen.

Testosteron ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon. Das Hormon LH sorgt für die Bildung von Testosteron, hat aber auch Einfluss auf die Ausreifung der Spermien. FSH wiederum bewirkt unter anderem die Reifung der Spermien in den Hodenkanälen.

Onkologisches Labor – Tumormarker München

Das Prostataspezifische Antigen, bekannt als PSA, ist einer der wichtigsten Marker zur Früherkennung  von Prostatakrebs. Die Bestimmung von PSA in unserem eigenen Labor sorgt für eine unmittelbare Beurteilung des Ergebnisses.

Während der PSA-Test eine Blutuntersuchung ist, dienen Tumormarker wie NMP22 und BTA im Urin zur Früherkennung von Harnblasenkrebs. Die Urinzytologie schließlich dient zum Nachweis von Tumorzellen unter dem Mikroskop.

Im Rahmen der männlichen Krebsvorsorge führen wir zusätzlich einen Stuhltest (Schebo-M2-PK) zur Früherkennung von Dickdarmkrebs durch.

Prevo-Check®-Test München

Unsere urologische Privatpraxis bietet Ihnen mit dem Prevo-Check® einen innovativen Schnelltest zur Früherkennung einer möglichen HPV-Infektion mit dem HPV Virus Typ 16 an, welcher eine Ursache für Krebs (Karzinom) im Genital- und Mund-Rachenbereich sein kann. Ausführliche Informationen Prevo-Check®-Test

Wir haben an dieser Stelle versucht, Ihnen einen Überblick über die wesentlichen urologischen Laboruntersuchungen, die wir in unserem praxiseigenen Labor durchführen, vorzustellen. Selbstverständlich ist dies nur auszugsweise möglich. Die Labordiagnostik hat aber wie bereits erwähnt einen sehr hohen Stellenwert. Unser praxiseigenes Labor ermöglicht eine umfassende und rasche Befundung.

Corona-Tests München

Abschließend sei erwähnt, dass wir in Zeiten der Corona-Pandemie selbstverständlich neben einem Corona-Schnelltest den Covid-19-PCR- und Antikörpertest mit kurzer Analysezeit anbieten.